FREE SHIPPING*

Material & product care

925 STERLING SILVER

925 sterling silver is the purest form of silver used in jewelry making. It is an alloy of 92.5% silver and 7.5% alternative metals for reinforcement. Silver jewelry from Gavero is crafted from sterling silver and plated with rhodium for a finish.

product care

To ensure a long-lasting shine, it is important that you wear and treat your Gavero rhodium-plated jewelry with the appropriate care. Follow our general material care tips to keep your silver jewelry beautiful and shiny. When the rhodium plating wears off, you can have it replated.

18 CARAT GOLD
Gavero creates beautiful jewelry in 925 sterling silver plated with 18k yellow gold. Thanks to the use of a high-quality coating, Gavero's gold-plated jewelery is very durable.

product care

With the right care, gold-plated jewelery is beautiful for a long time and can be gold-plated if necessary. To keep your favorite piece sparkling, be extra careful when handling things that could scratch your gold plated jewelry and follow general care tips.




GENERAL CARE TIPS

Jewelry should be the last thing you put on and the first thing you take off. Below are some jewelry care tips to help you protect your precious jewelry.

Chemicals (found in hairspray, perfume, hand sanitizers and lotions) can damage plated jewelry. Always make sure you apply these agents first and allow them to dry before putting on your jewelry, as the alcohol, moisture, and chemicals in these agents can cause color loss.
And remember to remove your jewelry before gardening, strenuous exercise, and any water-related activities like swimming and water sports, as most metals and natural pearls react with chlorine, moisture, and sweat.
At the end of the day, wipe your jewelry with a soft cloth. Regular wiping with a jewelry polishing cloth prevents dirt build-up, removes light tarnish and prevents re-tarnishing, helping your jewelry retain its original shine and sparkle longer.
To remove dirt from rhodium-plated or gold-plated jewelry, soak it in lukewarm, clean water with a small amount of PH-neutral soap. Rinse well to remove any mineral residue and immediately wipe dry with a soft cloth.
In addition, to avoid scratches, it is important to store jewelry separately and safely, preferably in the original box or in a jewelry box with separate compartments, when not in use.

FREQUENTLY ASKED QUESTIONS

Can I go swimming with the jewellery?

No, we recommend removing jewelry before bathing, showering, taking a sauna or going to the solarium. Steam, moisture, and fragrances and chemicals in soaps and shampoos can tarnish and dull materials.



Can I wear my jewelry while exercising?

We recommend removing jewelry before exercising. Sweat and the alcohol in deodorants and sanitizers can react with the metals, pearls or stones, causing color loss and dullness. Chlorine and salt can also tarnish metals, so avoid wearing your jewelry while swimming. There is also a risk that the piece of jewelry will be damaged if it is worn during physical activity.
How often should I clean my jewelry?
You should clean your jewelry that you wear daily about once a week and other jewelry in your jewelry box about once a month.



How can I fix the clasp on my earrings?

Earrings may become difficult to close if the clasp is bent during use. This is easily remedied by gently pushing the latch, either up or down, so that it snaps back into place.

KOSTENFREIER VERSAND

Material & Produktpflege

925 STERLINGSILBER

925 Sterlingsilber ist die reinste Form von Silber, die in der Schmuckherstellung verwendet wird. Sie ist eine Legierung aus 92,5% Silber und 7,5% alternativen Metallen zur Verstärkung. Silberschmuck von Gavero wird aus Sterlingsilber gefertigt und für eine Oberfläche mit Rhodium überzogen.

Produktpflege

Um einen lang anhaltenden Glanz zu gewährleisten, ist es wichtig, dass du deinen rhodinierten Schmuck von Gavero mit der entsprechenden Sorgfalt trägst und behandelst. Befolge unsere allgemeinen Pflegetipps für das Material, damit dein Silberschmuck schön und glänzend bleibt. Wenn die Rhodiumbeschichtung abgenutzt ist, kannst du sie neu beschichten lassen.

18 KARAT GOLD

Gavero kreiert wunderschönen Schmuck aus 925er Sterlingsilber, der mit 18-karätigem Gelbgold vergoldet ist. Durch die Verwendung einer hochwertigen Beschichtung ist der vergoldete Schmuck von Gavero sehr haltbar.

Produktpflege

Mit der richtigen Pflege ist vergoldeter Schmuck lange schön und kann bei Bedarf nachvergoldet werden. Damit dein Lieblingsstück lange glänzt, sei besonders vorsichtig, wenn du mit Dingen umgehst, die deinen vergoldeten Schmuck zerkratzen könnten, und befolge die allgemeinen Pflegetipps. 

 

ALLGEMEINE PFLEGETIPPS

Der Schmuck sollte das Letzte sein, was du anziehst, und das Erste, was du ablegst.Im Folgenden findest du einige Tipps zur Pflege von Schmuckstücken, die dir helfen sollen, deine wertvollen Schmuckstücke zu schützen.

  • Plattierter Schmuck kann durch Chemikalien (enthalten in Haarspray, Parfüm, Handdesinfektionsmitteln und Lotionen) beschädigt werden. Achte immer darauf, dass du diese Mittel zuerst aufträgst und trocknen lässt, bevor du deinen Schmuck anlegst, da der Alkohol, die Feuchtigkeit und die Chemikalien in diesen Mitteln zu Farbverlusten führen können.
  • Und denk daran, deinen Schmuck vor der Gartenarbeit, anstrengenden Übungen und allen wasserbezogenen Aktivitäten wie Baden und Wassersport abzulegen, da die meisten Metalle und Naturperlen mit Chlor, Feuchtigkeit und Schweiß reagieren.
  • Wische deinen Schmuck am Ende des Tages mit einem weichen Tuch ab. Regelmäßiges Abwischen mit einem Schmuckpoliertuch beugt Schmutzablagerungen vor, entfernt leichtes Anlaufen und verhindert ein erneutes Anlaufen, so dass der ursprüngliche Glanz und das Funkeln deines Schmucks länger erhalten bleiben.
  • Um rhodinierten oder vergoldeten Schmuck von Verschmutzungen zu befreien, weiche ihn in lauwarmem, sauberem Wasser mit einer kleinen Menge PH-neutraler Seife ein. Spüle ihn gut ab, um alle mineralischen Rückstände zu entfernen, und wische ihn sofort mit einem weichen Tuch trocken.
  • Um Kratzer zu vermeiden, ist es außerdem wichtig, den Schmuck separat und sicher aufzubewahren, am besten in der Originalschachtel oder in einer Schmuckschatulle mit separaten Fächern, wenn er nicht benutzt wird.  

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

Kann ich mit dem Schmuck baden gehen?

Nein, wir empfehlen, Schmuck vor dem Baden, Duschen, Saunieren oder Solariumbesuch abzulegen. Dampf, Feuchtigkeit sowie Duftstoffe und Chemikalien in Seifen und Shampoos können die Materialien anlaufen lassen und stumpf machen.

 

Kann ich meinen Schmuck beim Sport tragen?

Wir empfehlen, Schmuck vor dem Sport abzulegen. Schweiß und der Alkohol in Deodorants und Desinfektionsmitteln können mit den Metallen, Perlen oder Steinen reagieren und zu Farbverlust und Mattheit führen. Auch Chlor und Salz können Metalle anlaufen lassen, daher solltest du deinen Schmuck nicht beim Schwimmen tragen. Außerdem besteht die Gefahr, dass das Schmuckstück beschädigt wird, wenn es bei körperlicher Betätigung getragen wird.

Wie oft sollte ich meinen Schmuck reinigen? 

Du solltest deinen Schmuck, den du täglich trägst, etwa einmal pro Woche und andere Schmuckstücke in Ihrem Schmuckkästchen etwa einmal im Monat reinigen.

 

Wie kann ich den Verschluss meiner Ohrringe reparieren? 

Es kann vorkommen, dass sich Ohrringe nur schwer schließen lassen, wenn der Verschluss während des Gebrauchs verbogen wird. Dies lässt sich leicht beheben, indem du leicht auf den Verschluss drückst, entweder nach oben oder nach unten, so dass er wieder einrastet.